Unsere Mitglieder stellen sich vor

Bild: Ursula Arm mit Esel Stella

 

Ursula Arm – Esel, Zwergziegen, Alpakas: wir lernen zusammen

Mein Name ist Ursula Arm. Ich bin Logopädin und Fachkraft für tiergestützte Arbeit. Ich habe meine Ausbildung an der ATN absolviert (Modul Pferd, Esel, Alpaka, Ziege und Schaf). Ich arbeite seit 2011 am pädagogischen Zentrum für Hören und Sprache in Münchenbuchsee. Auf unserem Schulareal leben vier Esel, drei Alpakas, zwei Zwergziegen und zwanzig Schafe. Seit 2013 arbeite ich mit Eseln, seit 2021 mit  Zwergziegen und  Alpakas. Vorwiegend arbeite ich mit Kindern mit einer schweren Spracherwerbsstörung oder einer Autismusspektrumsstörung.

Meine Therapieziele sind in drei Sparten eingeteilt: Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Der Fokus der tiergestützten Therapie liegt auf den exekutiven Funktionen. Weitere Lernziele sind das Erleben von Selbstwirksamkeit, der Beziehungsaufbau sowie das Erleben des Tieres als Interaktionspartner. Dieser Punkt ist für mich persönlich zentral, weil die Kinder so einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Tieren lernen. Mir ist es ebenfalls wichtig, dass die Kinder zusammen mit den Tieren die Möglichkeit haben Tricks, Bodenarbeit und Körpersprache und Bedürfnisse der Tiere kennenzulernen. Zu Beginn jeder Lektion machen wir Fellpflege und bei den Eseln zusätzlich noch Hufpflege. Durch die Aktivitäten mit den Tieren wird ermöglicht, dass die Kinder neben den Handlungsabläufen lernen Handlungen zu reflektieren, flexibel zu reagieren, die Aufmerksamkeit zu lenken und sich Ziele zu setzen. Es ist immer toll zu sehen, wie die Kinder vermehrt die Perspektive wechseln und bei der Planung sowie der Reflexion das Tier miteinbeziehen können. Die tiergestützte Therapie ist eine riesige Bereicherung für die Kinder und mich aber auch für unsere Tiere.