Unsere Mitglieder stellen sich vor

Bild: Silke im Schneckenturm
 

Silke Rosenke – Genuss im Schneckentempo – einheimische Schnecken in der TGI

Ich heiße Silke Rosenke und bin Fachkrankenschwester für Psychiatrie. Seit vielen Jahren arbeite ich in der psychiatrischen Tagesklinik des SRH Krankenhauses in Sigmaringen. Wir behandeln erwachsene Menschen mit unterschiedlichen seelischen Erkrankungen. Meine Fachweiterbildung für tiergestützte Intervention absolvierte ich 2019 im Institut „Tiere im Einsatz“ in Schongau.

Seither integriere ich einheimische Gehäuseschnecken in das euthyme Verfahren „Genusstraining“. Unterschiedliche Schnirkelschnecken, wie die große Weinbergschnecke, die bunte Bänderschnecke, aber auch die gepunkteten Strauchschnecken sind meine temporären Mitarbeiter. Sie werden während der Therapieeinheit von den Patienten mit verschiedenen Sinnen achtsam wahrgenommen. Oft sind sie fasziniert von ihrer andersartigen Schönheit, Eleganz und akrobatischen Fähigkeiten. Die Patienten lassen die Schnecken über ihre Hände gleiten, geben ihnen Fressen und hören ihnen dabei aufmerksam zu. Diese intrinsischen Erfahrungen verstärken eindeutig die salutogenetische Wirkung des Genusstrainings. Unsere einheimischen Schnecken können somit in der qualifizierten tiergestützten Intervention einen ansehnlichen Platz einnehmen. Denn trotz der einseitigen Du-Evidenz, lösen diese kleinen Lebewesen bei uns Menschen die gleichen psychischen, physischen und sozialen Wirkeffekte aus, wie höhere Tiere.

Dabei bilden der Natur- und Artenschutz die Basis. Das Tierwohl und die Tierethik sind grundlegende Bedingungen für den Einsatz der Schnecken. Deshalb ist es mir ein sehr großes Anliegen, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Meine persönlichen Werte, wie Achtung, Respekt, Dank und Wertschätzung auch gegenüber diesen kleinen Tieren möchte ich an meine Patienten in jeder saisonalen tiergestützten Intervention weitergeben.

Silke Rosenke
Im Anger 24
88499 Riedlingen
+44 174 966 17 26