Unsere Mitglieder stellen sich vor

Bild: Esther mit Hayden und George
 
 
 

Ester Randegger – von der Freude, welche Hunde auf palliative Einrichtungen bringen

 

Jede Woche begleiten mich meine beiden Havaneserrüden Hayden und George zu unserem Besuch in eine palliative Einrichtung. Diese Einsätze machen wir ehrenamtlich und aus Leidenschaft. Ich selbst habe dafür den Passagekurs zur Sterbebegleitung bei ggg-Volontas.ch gemacht. Meine zwei Hunde sind privat ausgebildet und beim Verein Therapiehunde.ch registriert.

Ich bin jedes Mal begeistert, welch positive Wirkung meine beiden Hunde auf die Patient*Innen haben. Dass weiche Fell, der Körperkontakt und die Ruhe und Gelassenheit übertragen sich auf die Personen.

Zwei Beispiele: Einer komatösen, sich im Sterben befindende Patientin mit rasselnder Atmung legte ich die Hand auf einen meiner Hunde. Nach kurzer Zeit hörte ich einen tiefen Atemzug, gefolgt von normalen, ruhigen und entspannten Atemzügen. Selbst im Koma wirkt die Energie von Besuchshunden beruhigend. Ein anderes Beispiel ist, dass die Patient*Innen bei kleinen Interaktionen mit den Hunden, wie z.B. Ball werfen und apportieren lassen, zu Strahlen kommen und Lebensfreude entwickeln.

Meinen Hunden machen die Besuche sichtlich Freude und sie suchen den Kontakt zu den Patien*Innen.

Es ist mir ein Anliegen die tiergestützte Arbeit weiter bekannt zu machen, da ich von der positiven Wirkung auf die Menschen überzeugt bin.

Esther Randegger
Spitzgartenweg 21
4123 Allschwil
es.randegger@gmail.com