Der international renommierte Verhaltensforscher und Katzenexperte PD Dr. Dennis C. Turner ist der Präsident des IEMT Schweiz. Dennis C. Turner ist Dozent war bis 2013 Heimtierethologie an der Universität Zürich und ist Gastprofessor für tiergestützte Therapie an der Azabu-Universität in Japan. Er wirkt als Berater und Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Organisationen im In- und Ausland. Von 1995 bis 2010 war er Präsident von IAHAIO (International Association of Human-Animal Interaction Organizations), dem internationalen Dachverband aller Organisationen, die sich mit der Mensch-Tier-Beziehung befassen.



Neben diversen Artikeln in Fach- und Publikumszeitschriften veröffentlichte PD Dr. Dennis C. Turner das wissenschaftliche Standardwerk «The Domestic Cat» (Cambridge University Press) und das speziell für Veterinärmediziner verfasste, anwendungsorientierte Sachbuch «Die Mensch-Katze-Beziehung. Ethologische und psychologische Aspekte» (Enke Verlag, Stuttgart).